Das Passiv im Englischen

Das Passiv im Englischen wird mit einer Form von be und der dritten Form des Verbes (past participle) gebildet:

The game is played by Tobi.

Das Passiv verwendest du, wenn du betonen möchtest, was mit einer Sache oder einer Person geschieht: Das Spiel wird von Tobi gespielt.

by Tobi nennt man den by-Agent: den Verursacher. Den kannst du weglassen, wenn nicht wichtig ist, wer etwas tut. Wenn es also egal ist, ob Tobi oder jemand anderes gerade spielt, kannst du by Tobi auch weglassen: The game is played. 

 

Zeiten

Das Passiv im Englischen kannst du in allen Zeiten bilden. Dazu veränderst du einfach die Zeit von to be! Achte dabei auf die richtige Person, z. B.  was/were.

Simple Present: The game is played.
Simple Past: The game was played. // The games were played.
Present Perfect: The game has been played. The games have been played.
Past Perfect: The game had been played. 
Will-Future: The game will be played.
Going-to-Future: The game is going to be played. 

Aktiv und Passiv umwandeln

Einen Aktivsatz kannst du ganz einfach in einen Passivsatz im Englischen umwandeln: 

Tobi plays the game.
The game is played by Tobi. 

  1. Objekt kommt vor: The game
  2. Form von to be in richtiger Zeit und Person: is (simple present und it – the game)
  3. Dritte Form des Verbes: played
  4. Subjekt wird by-Agent: by Tobi

Dazu jetzt ein paar Videos und Übungen: 

Grammatikaufgaben lösen

In diesem Video zeige ich dir, wie du Grammatikaufgaben richtig lösen kannst. Dabei gehe ich Schritt für Schritt vor, damit du nichts übersiehst. Gerade beim Passiv ist das wichtig, damit du beispielsweise nicht die Zeit oder vielleicht eine Frage nicht übersiehst. 

Das Passiv in Fragen

Das Passiv kommt gerne auch in Fragen vor. 

In Fragen mit Fragewörtern ersetzt das Hilfsverb to be das Hilfsverb to do:
Where is the game played?

In Ja/Nein-Fragen steht das Hilfsverb to be am Satzanfang:
Is the game played.

Ausnahme: Im Present Perfect und im Past Perfect bleibt been beim Verb, has oder had steht alleine an der Stelle des Hilfsverbes:
Has the game been played?
Had the game been played?

Übungen

In den folgenden Videos löse ich Übungen zum englischen Passiv. Das Arbeitsblatt ist dabei immer in der Beschreibung verlinkt. 

Ich gehe Schritt für Schritt vor und erkläre dir genau, was ich warum mache. 

Einfachere Aufgaben werden in diesem Video behandelt. Dabei kommen zwar verschiedene Zeiten dran, aber die Sätze sind kurz. 

Denk daran: Die Zeit veränderst du am to be! Einfach in die richtige Zeit und Person setzten! 

Das Arbeitsblatt kannst du hier herunterladen. 

In diesem Video werden die Aufgaben schon etwas schwerer. Zu Beginn unterscheiden wir, ob der Satz im Aktiv oder im Passiv steht und dann schreiben wir den Satz um. 

Diese Aufgaben kommen gerne in Proben dran. Sie sind mit etwas Übung aber leicht zu lösen. 

Das Arbeitsblatt kannst du hier herunterladen. 

 

Schwere Aufgaben zum Passiv löse ich in diesem Video. Darunter das Passiv in allen Zeiten und das Passiv mit Modalverben. 

Wenn du noch Probleme mit den Zeiten oder den Modalverben hast, helfen dir diese Videos:

In diesem Video ich ein Arbeitsblatt zum Passiv

Das Video ist grauenhaft ausgeleuchtet, da ich damals gerade umgezogen bin und alles eingepackt war. 

 

Nicht gefunden?

Dir fehlt ein Inhalt? Etwas nicht verstanden?

Nimm Kontakt auf und ich mache das Video für dich!