Auf dieser Seite findest du Videos zu den Wahlmöglichkeiten in der Abschlussprüfung im Fach Deutsch. Wenn du schon vorher ein Video brauchst, kontaktiere mich einfach und ich erstelle dir das Video!

TGA oder Erörterung: Die Richtige Wahl und die Vorbereitung

In diesem Video erkläre ich dir, was in der Abschlussprüfung Deutsch in Bayern drankommt und was du dafür lernen musst. 

Das Video bezieht sich auf die neue Abschlussprüfung ab 2023 und alle neuen Themen!

Über die folgenden Links kommst du zu Videos zu den Prüfungsinhalten:

Die typische Schulaufgabe der der Realschule: Der TGA.

Der TGA hört sich oft komplizierter an, als er eigentlich ist. In diesen Videos erfährst du alles zu den Teilbereichen:

  • Inhaltszusammenfassung
  • Textsortennachweis
  • Sprachanalyse
  • Weiterführende Aufgaben

Weitere Unterscheidungen nach Jahrgangsstufen werden noch folgen.

Textbasierte Erörterung oder Erörterung mit Material – sie trägt viele Namen, ist aber das gleiche:
Du bekommst Informationen und sollst diese in deiner Argumentationsführung verwenden. Wie du am besten mit Material umgehst und dann eine Erörterung schreibst, zeige ich dir in dieser Reihe!

Die Erörterung ohne Material wurde inzwischen von der materialbasierten Erörterung abgelöst. Solltest du trotzdem mal eine schreiben müssen, findest du die Infos hier… 

In diesen Videos zeige ich dir, wie du:

  • Die Gliederung für deine Erörterung richtig machst
  • Einleitung und Schluss schreibst
  • Argumente aufbaust und die übergreifende Struktur beachtest
  • Behauptungen und Beispiele formulierst