Die Layoutbeschreibung im TGA – was du wissen musst, um in deinem TGA das Layout richtig zu beschreiben, zeige ich dir in diesem Video.
Glorreicher Dreischritt des TGA:
- Merkmal benennen – mit Fachbegriff
- Merkmal beschreiben – mit Quellen- und Zeilenangaben
- Wirkung des Merkmals nennen
Merkmale und ihre Wirkung
- Schlagzeile: Weckt Interesse des Lesers / zieht das Auge auf den Text.
- Untertitel: Informiert in Kürze über das Thema.
- Vorspann: Fasst zentrale Information vorab zusammen.
- Zwischenüberschriften: Gliedern lange Texte in Sinnabschnitte.
- Bilder / Grafiken: Veranschaulichen den Textinhalt.
- Bildunterschriften: Erklären den Bild- oder Grafikinhalt genauer.
- Spalten: Lockern den Text auf und machen ihn übersichtlicher.
- Fett- / Kursivdruck / Unterstreichungen: Hebt bestimmte Wörter hervor.
Und im Textbeispiel sieht das dann so aus – dafür analysieren wir diesen Text:
Betrachtet man das Textäußere, stechen einige Merkmale ins Auge. Die Schlagzeile steht über dem Text, sie ist fettgedruckt und größer als der Fließtext. So weckt sie das Interesse des Lesers. Ein Bild ist direkt unter dieser Überschrift gedruckt. Es zeigt zwei Leute, eine Frau mit Hijab und einen Mann, die mit Schildern gegen Antisemitismus demonstrieren. So wird der Inhalt des Textes weiter verdeutlicht. Dieser Bildinhalt wird durch die Bildunterschrift direkt unter diesem verdeutlicht, in der erklärt wird, dass die beiden bei einer Demonstration in Solingen fotografiert wurden. Die eine Zwischenüberschrift „Die Regierung Israels darf nicht gleichgesetzt werden mit der terroristischen Hamas“ (Z. X) gliedert den langen Text in zwei Abschnitte. Im Text heben sich einige unterstrichene Wörter hervor: Antisemitismus, Deutschland, Hamas, Gazastreifen (Z. X, Y, Z, Z2 :-)). Diese Wörter sind die zentralen Inhalte des Textes. Außerdem lassen sie sich auf der Webseite anklicken, um eine neue Seite zu öffnen.